Gemeinderat

Die konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderates Roth fand am 27.07.2019 statt. Nach der Einführung der neu gewählten Ratsmitglieder und der Ernennung des urgewählten Ortsbürgermeisters Thomas Walber wurden die Beigeordneten gewählt.

Das Ergebnis der Wahlen sieht wie folgt aus:

Erster Beigeordneter: Michael Freiß
Beigeordneter: Dirk Jacobs.

Anschließend erfolgte die Ernennung, Einführung ins Amt und Vereidigung der Gewählten.

In den Rechnungsprüfungsausschuss wurden Sven Steffens als Vorsitzender sowie Guido Michel und Tobias Klein gewählt.

Als Geschäftsordnung gilt die Mustergeschäftsordnung des Ministeriums des Innern und für Sport.

 

 

Der Gemeinderat lt. Wahl vom 26. Mai 2019:

Thomas Walber (Ortsbürgermeister)

Gemeinderäte:

  1. Michel, Guido (79 Stimmen)
  2. Freiß, Michael (67 Stimmen)
  3. Jacobs, Dirk (44 Stimmen)
  4. Becker, Timo (40 Stimmen)
  5. Michel, Helge (37 Stimmen)*
  6. Klein, Tobias (34 Stimmen)

Ersatzleute:

  1. Walber, Thomas (32 Stimmen)
  2. Steffens, Sven (31 Stimmen)
  3. Grobe, Sascha (22 Stimmen)
  4. Mayer, Pascal (18 Stimmen)
  5. Krautkrämer, Werner (17 Stimmen)
  6. Doffing, Holger (16 Stimmen)

*Das gewählte Mitglied des Ortsgemeinderates Roth, Herr Helge Michel, konnte gemäß § 5 Abs. 1 S. 1, Ziff. 2 Kommunalwahlgesetz i.V.m. § 64, Abs. 2 Kommunalwahlordnung sein Mandat im Ortsgemeinderat Roth nicht annehmen.
Die Wahl zum Ortsgemeinderat Roth fand nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl statt. Gemäß § 45 Abs. 4 des Kommunalwahlgesetzes ist nun der nächste noch nicht berufene Bewerber mit der höchsten Stimmenzahl einzuberufen.
Nach den Feststellungen des Wahlausschusses der Ortsgemeinde Roth in der Sitzung am 26.05.2019 gebe ich gemäß § 66 Abs. 3 der Kommunalwahlordnung bekannt, dass als Mitglied des Ortsgemeinderates Roth berufen worden ist: Herr Sven Steffens.

 

 

Immer gerne gesehen sind die Bürgerinnen und Bürger zu den Ratssitzungen. Die Termine und Themen werden rechtzeitig im Amtsblatt der Verbandsgemeinde Kastellaun bekannt gegeben. Aber auch außerhalb der Sitzungen sind Anregungen und Wünsche der Rotherinnen und Rother immer willkommen.

direkter Kontakt zum Ortsbürgermeister Thomas Walber:
Tel. 01 77/3 62 82 38 / info@roth-hunsrueck.de

 

 

 

zu den Niederschriften und Satzungsänderungen